2021.08.31 Zeebrugge – Dunkerque

Nach unserem kurzen Zwischenstopp in Belgien geht’s schon weiter nach Frankreich. Der Hafen in Dünkirchen sieht nett aus. Aber wir bleiben nur für eine Nacht. Wir wollen uns ausruhen, um den Ärmelkanal zu durchqueren.

Eine schöne Häuserreihe im Hafen von Dunkuerque

Abends schauen wir uns nochmals ganz genau die Einreisebedingungen und Zollbestimmungen für Groß Britannien an. Schließlich wollen wir alle nach London! Schnell stellen wir fest: der Zoll ist kein Problem, aber Corona. Daher lesen wir genauer: Nur geimpfte Personen dürfen ohne Quarantäne ins Land. Alfred ist aufgrund seines Alters noch nicht vollständig geimpft. Muss er jetzt in Quarantäne? Müssen wir alle in Quarantäne? Die Kosten für ein Quarantäne-Hotel belaufen sich auf circa 1.500 Euro pro Person. Des Weiteren kommt hinzu, dass bereits vor Einreise ein PCR-Test für alle erforderlich ist, ansonsten dürfen wir Strafe zahlen. Zusätzlich müssen weitere Tests vorgebucht werden – an Tag 3 und Tag 8 nach Einreise. Aber wo sind wir wann? Dürfen wir überhaupt während der Zeit weiterreisen? Nach genauerem Lesen stellen wir fest, dass die Briten auch einfach bestimmen dürfen, dass man auch ohne Symptome und vollem Impfschutz in Quarantäne muss.

Wir diskutieren bis tief in die Nacht. Das entscheidende Argument ist schließlich, dass eine Quarantäne unsere Reise zu sehr verzögern würde; daher die Entscheidung: wir bleiben an der französischen Küste! Die Engländer wollen uns halt nicht haben. Schade, aber London muss auf unsere Rückkehr warten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert